Neues

Aus der Kirchengemeinde

Vikarin Theresa Reinhardt sagt: "Auf Wiedersehen"

Ich kann es selbst kaum glauben, aber meine Ausbildung zur Pfarrerin – das Vikariat – neigt sich dem Ende zu. Nur noch bis Ende November werde ich in der Saalkirchengemeinde arbeiten. Der Abschied naht und wird mir nicht leicht fallen.

Es ist Zeit zurückzublicken: Die letzten zwei Jahre steckten voller neuer Erfahrungen für mich, waren gefüllt mit ganz vielen Begegnungen und ganz viel Lernen. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich bei Ihnen in offener und herzlicher Atmosphäre ans Predigen, Unterrichten und Seelsorge Betreiben herantasten konnte. Und wenn Sie mich mal eine Zeitlang nicht in Ingelheim getroffen haben, habe ich im Theologischen Seminar in Herborn die Theorie zu Taufen und Beerdigungen etc. gelernt und Prüfungen absolviert. Danke, dass Sie mich diese Jahre über begleitet, mir Raum, Rückmeldungen und ganz viele neue Ideen gegeben haben! In der Saalkirchengemeinde habe ich gelernt, wie Musik und engagierte Ehrenamtliche eine Gemeinde zusammenhalten. Ich hatte viel Spaß an der abwechslungsreichen Konfirmandenarbeit mit Freizeiten und Projekten. Und begeistert hat mich, dass man in der Kirche auch mal übernachten kann und wie gut Wein und Schokolade zu Orgelmusik passen.

Nun ist es auch an der Zeit, nach vorn zu blicken: An meine Zeit in Ingelheim schließt sich ab Dezember das sogenannte Spezialvikariat an. Für ein halbes Jahr werde ich im Bereich der Behindertenseelsorge Wiesbaden tätig sein. Dazu gehören z.B. integrative Gottesdienste und der Religionsunterricht an Förderschulen. Danach kann ich meine erste eigene Pfarrstelle antreten – wo das sein wird, steht allerdings noch nicht fest.

Bevor ich weg bin, bin ich aber noch mal voll und ganz hier: Den November über vertrete ich Frau Waßmann- Böhm und bin an ihrer Stelle Ansprechpartnerin. Ich erprobe noch einmal intensiv die Gemeindeleitung und Frau Waßmann-Böhm bekommt einen Ausgleich für die Zeit, die sie in meine Ausbildung investiert hat.

Ich freue mich darauf, viele von Ihnen im November und im Gottesdienst am 8. Dezember, wenn ich endgültig verabschiedet werde, noch das ein oder andere Mal zu sehen!

Herzliche Grüße,

Ihre Vikarin Theresa Reinhardt