Warum ist eigentlich…? ...Violett die Farbe der evangelischen Kirche?

Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts ist Violett die Farbe der Emanzipation.

Schon lange vorher war sie die Farbe der evangelischen Kirche.
In ihrem Ursprung stand Violett in ihrem Symbolwert für Demut, Tugend und Buße.

Und so ist Violett auch die liturgische Farbe der Vorbereitungszeiten auf die großen Feste der Kirche geworden, Zeiten in denen man sich besonnen und gefastet hat. In der Passionszeit (den sieben Wochen vor Ostern) und im Advent (den vier Wochen vor Weihnachten), sowie auch am Buß- und Bettag hängen violette Paramente (Vorhänge) vor dem Altar.

Violett als Zeichen der Vorbereitung, der Neubesinnung und der Umkehr von falschen Wegen.

Und das entspricht dem Selbstbewusstsein der evangelischen Kirche seit Martin Luther: Die Kirche muss sich immer wieder in Frage stellen lassen, sich immer wieder reformieren und von falschen Wegen umkehren. Violett steht deshalb für das Programm der evangelischen Kirche.

Ganz genau definiert ist die Kirchenfarbe Violett oder Lila übrigens im Farbcode für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unter der Bezeichnung HKS 37.
Sie ist zusammengesetzt aus achtzig Prozent Blau und hundert Prozent Magenta.