Neues

Aus dem Kirchenvorstand

Flagge zeigen für Demokratie und Menschenwürde

Seit kurzer Zeit weht eine neue Flagge in unserem Kirchgarten und bezeugt mit einem bunten Kreuz den Standpunkt der evangelischen Kirchen:
„Unser Kreuz hat alle Farben!
Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft.“

Der Kirchenvorstand der Saalkirchengemeinde hat sich dieser Aktion unserer Landeskirche, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) angeschlossen.
Wir wollen zeigen, dass wir als Saalkirche für diese Werte stehen. Wir wollen überzeugen und nicht ausgrenzen. Deshalb stehen wir sichtbar und deutlich „für“ etwas ein und nicht dagegen.

Es ist eine von rund 370 Fahnen, die vor Kirchen und kirchlichen Einrichtungen den Standpunkt unserer Kirche sichtbar machen. Unterstützung dazu kommt auch von der Kirchenleitung der EKHN in Darmstadt. So ist auch Kirchenpräsident Volker Jung begeistert, dass auf dem gesamten Kirchengebiet Flagge gezeigt wird:
„Viele Menschen sehen mit großer Sorge auf rechtextreme Gedanken. Zum Glück auch mit Trotz und Widerstand.“