Was ist eigentlich .. ein Masterstudiengang Theologie?

Das werde ich manchmal in der Gemeinde gefragt. Seit fast 20 Jahren gibt es Masterstudiengänge für Theologie in Deutschland, die berufsbegleitend konzipiert sind. Wie andere Landeskirchen auch erkennt unsere Evangelische Kirche in Hessen und Nassau solche Masterstudiengänge als gleichwertigen Zugang zum Pfarramt an, neben dem bekannteren sog. „grundständigen Studium“ (das in der Regel ca. 6 Jahre dauert). Das ist nicht nur eine Antwort auf den Mangel an Pfarrpersonen. Es nimmt auch ernst, dass Gott Menschen in ganz verschiedenen Lebenssituationen ruft. Nicht nur in die Theologie und den Pfarrdienst – aber eben auch dorthin! Manche nach dem Abitur, manche „in der Mitte des Lebens“.

Ich habe den Master der Theologie (M.Th.) an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen, das Graecum in Mainz und das Hebraicum in Frankfurt. Der Marburger Master war der erste Studiengang dieser Art in Deutschland. (Inzwischen gibt es auch andere, z.B. in Mainz / Frankfurt.)

Um ihn zu beginnen, musste ich ein abgeschlossenes Studium und mehrjährige Berufserfahrung nachweisen. Zusätzlich ist eine Aufnahmeprüfung zu bestehen (u.a. in Bibelkunde).

Dann beginnen drei spannende Jahre, in denen sich die Master-Studierenden mit allen theologischen Fächern beschäftigen: Altes Testament, Neues Testament, Ethik, Systematische Theologie, Religionswissenschaften und Kirchengeschichte. Den Abschluss bildet eine Masterarbeit, bei dem ein eigener Schwerpunkt gewählt wird.

Ich habe meine Masterarbeit zum Geist Gottes im Johannesevangelium geschrieben. Diese intensive Zeit der theologischen Reflexion hat mich sehr bereichert!

Wie ich darauf kam, einen solchen Weg zu gehen? Gerne können Sie mich ansprechen oder schreiben: jane.sautter@ekhn.de

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Vikarin