Was ist eigentlich .. ein Tischabendmahl

In der Saalkirche feiern wir am Gründonnerstag, also am Abend vor Karfreitag, ein Tischabendmahl.
Die Tradition gibt es in unserer Gemeinde nun schon seit einigen Jahren, wir mussten aber in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona pausieren.
In diesem Jahr laden wir wieder dazu ein und das tun wir aus folgendem Grund:

Jesus hat am Abend bevor er gekreuzigt wurde, ein letztes Mal mit seinen Jüngern zusammengesessen, mit ihnen ein letztes Mal Brot und Wein geteilt und ihnen seinen Weg in den Tod angekündigt.

Über diese Nachricht waren die Jünger tieftraurig – es war ein „Greindonnerstag“ für sie.
Mit diesem Tag beginnt Jesu Weg in den Tod, es folgt der Karfreitag, der Tag der Kreuzigung, dann der Karsamstag, der Tag der Grabesruhe und schließlich der Ostersonntag, der Tag der Auferstehung Jesu von den Toten.

Wenn wir am Gründonnerstag gemeinsam Gottesdienst feiern, erinnern wir uns an dieses letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern.
So stehen festlich gedeckte Tische im Altarraum unserer Saalkirche, um die sich die Gemeinde versammelt und miteinander isst und trinkt.

„Feiert immer wieder gemeinsam Abendmahl, dann bin ich mitten unter Euch.“

Das hat Jesus zu seinen Jüngern gesagt und das tun wir beim Tischabendmahl am Gründonnerstag:
Wir essen als Gemeinde Jesu miteinander und gehen so gestärkt in die Nacht zum Karfreitag.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind bei diesem besonderen Abendmahlsgottesdienst,
am Gründonnerstag
06.04.2023,um 19.00 Uhr