Kurpfalzkindergarten


Endlich können die Kinder wieder draußen spielen…

Bei der Jahreshauptinspektion der Außenanlage des Kindergartens im März 2015 wurden einige Mängel festgestellt und aufgrund des Unfallrisikos wurden Spielgeräte gesperrt. Nun mussten Fachleute ans Werk und Anträge gestellt werden. Die Planung war schnell erledigt.

Der alte Rutschturm muss ersetzt werden. Es soll stattdessen eine Hangrutsche eingebaut werden. Die Fußballtore brauchen neue Netze, die Mosaikarbeiten am „Mauliland“ müssen ausgebessert und überzogen werden, weil scharfe Kanten durch Frostschäden entstanden sind.

Ringsherum müssen neue Palisaden eingebaut werden, die Babyschaukel in der Krippe wird durch eine Nestschaukel ersetzt, damit mehrere Kinder gleichzeitig Spaß haben und die Kinder selbst ein- und aussteigen können. Das Balancierseil war in den letzten Wochen zusammengebrochen und soll nun durch eine neue Balancierlandschaft ersetzt werden.

Eine große Summe verschlingt ein maßgefertigtes, sieben-teiliges Sonnensegel, das über der Sand-Wasserlandschaft im Sommer die Kinder vor der Sonne schützt.
Und zu guter Letzt muss das ganze Gelände mit Fallschutz (Hackschnitzel) aufgefüllt werden. Nach einer langen Genehmigungsphase konnten im Januar 2017 endlich die Bauarbeiten beginnen. Ein Teil der Arbeiten ist schon abgeschlossen und durch die Unfallkasse frei gegeben.

Die Kinder, Eltern und Erziehrinnen sind glücklich, denn der Frühling lockt uns nach draußen und hier ist es endlich wieder attraktiv und sicher.

Die Gesamtmaßnahme kostet mehr als 60.000€.
Die Stadt Ingelheim, der Förderverein des Kurpfalzkindergartens und die Kirche unterstützen die Saalkirchengemeinde bei der Finanzierung.
Doch leider werden Spielgeräte von der Kirche nicht bezuschusst. So bleibt eine große Summe übrig, die wir aus Eigenmitteln tragen müssen.

Wenn Sie durch Ihre Spende helfen möchten, dann können Sie das tun.

Überweisen Sie auf das Konto der Saalkirchengemeinde mit dem Zusatz „Kindergarten-Außengelände“.

Bankverbindung:
Evangelische Saalkirchengemeinde Ingelheim
Sparkasse Rhein-Nahe
BIC MALADE51KRE
IBAN DE 89 5605 0180 0031 0270 71

Wir freuen uns und sagen jetzt schon DANKE.