Aus dem Kirchenvorstand

Kirchenvorstandswahlen 2021 - Gute Gründe für den Kirchenvorstand zu kandidieren
Wäre das vielleicht auch ein Amt für Sie?
Im Folgenden einige gute Argumente fürs Ehrenamt:

Zurzeit suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand, der im Frühjahr 2021 gewählt wird und dessen Arbeit im Herbst 2021 beginnt. Auch der neue Kirchenvorstand soll wieder aus 12 gewählten Mitgliedern bestehen, dafür brauchen wir 16 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereiterklären, das Amt für 6 Jahre auszuüben.

Es lohnt sich im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.
Mitglieder im Kirchenvorstand finden in ihrem Engagement Wertschätzung und Anerkennung. Denn das Amt stellt einen großen „Wert“ dar: Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Gemeinde und hat zentrale Bedeutung. Der Kirchenvorstand gestaltet das Gemeindeleben entscheidend mit. Die Arbeit im Kirchenvorstand kann ein persönlicher Gewinn sein.
Für den "Sinn der Gemeinde" arbeiten.
Das freiwillige Engagement von Menschen in unserer Gesellschaft insgesamt nimmt zu. Das gilt auch für die Kirche. Es gibt nicht „den Ehrenamtlichen an sich“. Vielmehr bringen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Gründen mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und Begabungen ehrenamtlich ein. Sie arbeiten da mit, wo sie einen Sinn sehen. Aber den „Sinn der Gemeinde“ erkennen viele schnell: Gemeinschaft, Gottesdienst, Glaube, Unterstützung für andere, Engagement in der Welt.
Mitbestimmen und viel bewegen.
In der evangelischen Kirche hat sich eine Kultur der Wertschätzung etabliert. Ehrenamtliche in der Kirche äußern sich zufrieden über ihr Engagement. Ehrenamtliche in der Kirche wissen: Für sie gibt es bei vielen Fragen spezielle Ansprechpartner* innen und die Hauptamtliche erkennen das Ehrenamt an. Engagierte in der evangelischen Kirche haben umfangreiche Mitsprache- und Mitbestimmungsmöglichkeiten - sie können viel bewegen.
Der Glauben wächst beim Mitmachen
Früher dachte man oft, nur besonders „gläubige“ oder religiöse Menschen arbeiten ehrenamtlich in einem Kirchenvorstand mit. Inzwischen weiß man: Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und erleben, dass sie gebraucht und geschätzt werden, wachsen im Glauben und Frömmigkeit. Das Engagement für die Kirchengemeinde verändert die persönliche Einstellung zu Religion und lässt den eigenen Glauben wachsen.
Wenn Sie sich überlegen oder vorstellen können, für den Kirchenvorstand zu kandidieren, dann melden Sie sich doch bitte bei uns im Pfarramt (T:2325).
Wir führen sehr gerne ein Gespräch mit Ihnen!