Neues


Konfirmanden

Besuch im Haus St. Martin

Für die Konfis stand im Advent ein Besuch im Haus St. Martin auf dem Plan.
Der pädagogische Leiter des Hauses, Herr Sebastian Balschukat, begrüßte die Konfis sehr herzlich und erzählte ihnen viel über die Bewohner des Hauses, darüber, welche Beeinträchtigungen sie haben, wie sie versorgt werden, wo sie zur Schule gehen und wie ihr Alltag im Haus St. Martin aussieht.

Die Konfis durften einen Hausrundgang mit Herrn Balschukat machen, bekamen einen Überblick über die Wohngruppen, besichtigten auch das hauseigene Therapieschwimmbad und den „Snoozelraum“, einen Raum, der der Entspannung dient.

Im Anschluss daran teilten sich die Konfis in zwei Interessensgruppen auf und besuchten zwei verschiedene Wohngruppen im Haus:

Die Gruppe „Poldis“ (eine Kindergruppe) und die Gruppe der jungen Erwachsenen. Dort stellten sie sich vor und planten zusammen mit den Gruppenbetreuern und Bewohnern eine gemeinsame Aktion für den Nikolausabend für diese beiden Gruppen.

Die jungen Erwachsenen entschieden sich für gemeinsames Pizzabacken und die Gruppe „Poldis“ wollte Plätzchen backen.

In beiden Gruppen wurde es eine sehr gelungener Nachmittag und beim Backen und Essen lernten sich Konfis und Bewohner näher kennen.

Es war eine ganz besonders bereichernde Erfahrung für die Konfis. Sie konnten Gutes tun und hatten dabei sehr viel Spaß