Was macht eigentlich…ein Propst?

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat seit Oktober 2017 nur noch fünf Propsteien.
Bisher war ihr Kirchengebiet in sechs Propsteibereiche gegliedert.
Mit der Propsteineuordnung verteilt das Team der Pröpstinnen und Pröpste seine Zuständigkeiten neu. Die Propstei für Rheinhessen ist um das Dekanat Nassauer Land gewachsen und heißt jetzt „Propstei für Rheinhessen und das Nassauer Land“.

Im Zuge dieser Zusammenlegung wurde unser Propst für Rheinhessen, Dr. Klaus-Volker Schütz, zu seinen Aufgaben befragt.
Welche Aufgaben haben Sie als Propst in der neuen „Propstei Rheinhessen und Nassauer-Land“?
Meine Arbeit bleibt die Gleiche, erstreckt sich nur über ein viel größeres Gebiet. Meine Aufgaben sind Ordinieren, Visitieren und Orientieren.
Ich besuche die Kirchengemeinden, schaue, wo es gut läuft und wo Verbesserungen nötig sind, bin Ansprechpartner für die Dekaninnen und Dekane, für Pfarrerinnen und Pfarrer, halte Festgottesdienste und bin bei Kirchenjubiläen dabei.
Im Bereich der Orientierung obliegt es mir, die Belange der Region in die Kirchenleitung einzubringen sowie immer wieder theologische Grundfragen in die Verhandlungen der Kirchenleitung einzubringen- wenn es um die die Haltung zur Ehe für alle geht, die Gestaltung des ökumenischen Kirchentags 2021 in Frankfurt, den Schutz der Sonn- und Feiertage oder die Fragen des Lebens in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt.

Immer wieder sind uns neue, spannende Frage gestellt. Kirche muss immer im Aufbruch sein, sonst ist sie tot!
Das haben wir gerade im Jubiläumsjahr der Reformation an vielen Stellen neu bedacht.

Weitere Informationen zu den Propsteien