Altenzentrum im Sohl

Neben den wöchentlichen Gottesdiensten am Mittwochnachmittag im Festsaal des Altenzentrums „Im Sohl“, die im Wechsel von den evangelischen und katholischen Hausseelsorgern gehalten werden, bietet das Altenzentrum noch weitere religiöse Angebote an.

Der „Religiöse Impuls“ ist fester Bestandteil im wöchentlichen Beschäftigungsplan der Einrichtung und findet mittwochs mit Priska Etzold- Amling, Gemeindereferentin der kath. Kirche, statt. Bei diesem Angebot steht der Glaube in Form von Liedern, Themen aus der Bibel, Gespräche über das Glaubensleben oder christlich-jahreszeitliche Themen, wie die Fastenzeit, im Mittelpunkt.

Ursula Gremminger und Hildegard Mammen, freiwillig Engagierte im Altenzentrum Im Sohl, bieten einmal monatlich „Gottes Wort mit allen Sinnen“ an, ein religiöses Angebot für Bewohner/-innen mit eingeschränkter Alltagskompetenz. Bei diesem Angebot werden z.B. verschiedene Materialien eingesetzt und die Sinne angeregt, sowie gemeinsam gesungen und gebetet.

Seit einigen Monaten bietet Frau Pfarrerin Grünenwald im Beschützenden Wohnbereich einen Demenz-Gottesdienst an. Das Besondere an diesem Gottesdienst ist die Atmosphäre. Der Gottesdienst findet im Aufenthaltsraum des Beschützenden Wohnbereichs einmal monatlich statt. Die Atmosphäre ist geprägt von Wertschätzung und Achtung den Teilnehmenden gegenüber.
Die BewohnerInnen sitzen in einem Stuhlkreis, in der Mitte des Kreises wird ein kleiner „Altar“ aufgebaut mit Symbolen zum Thema des Gottesdienstes.
Die Predigt in einer einfachen Sprache und die Symbole sprechen nicht nur die dementiell erkrankten Bewohner/- innen, sondern alle Teilnehmenden an.
Die Lieder sind so ausgewählt, dass viele Bewohner/-innen die erste Strophe bekannter Lieder mitsingen können.
Beim gemeinsamen „Vater unser“ wird deutlich, dass Menschen das Gebet wiedererkennen und laut mitbeten können.
Die Bewohner/-innen fühlen sich angenommen und wohl in diesem Raum. Im Gottesdienst darf es aber auch ungewöhnliche Reaktionen geben, wie zum Beispiel Zwischenrufe, Bewegungen, Einschlafen.
Alle Teilnehmenden können sich auf diese spontanen Reaktionen einlassen und damit umgehen. Hier wird die Besonderheit der Teilnehmenden respektiert.

Dieser Gottesdienst ist eine wichtige und wertvolle Ergänzung unserer religiösen Angebote im Altenzentrum „Im Sohl“.