Aus dem Kirchenvorstand

Das St. Kilianhaus – bald ein Haus der Möglichkeiten für alle?

Schon seit sehr langer Zeit beschäftigt sich unser Kirchenvorstand gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten der katholischen Kirchengemeinde mit dem Thema „Ökumenisches Gemeindehaus“.

Beide Gemeinden haben große Häuser, die extrem sanierungsbedürftig und gleichzeitig häufig nicht ausgelastet sind.

Vielleicht haben Sie es schon in der Zeitung oder im katholischen Gemeindebrief gelesen – es gibt nun auch endlich konkrete Pläne: Das St. Kilianhaus soll zum Stadtteilhaus für Nieder-Ingelheim werden. Die Stadt Ingelheim will dieses Projekt gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirche angehen.

Der Kirchenvorstand sieht in diesem Projekt eine Chance. Zum einen für die Ökumene, der in einem gemeinsamen Haus noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet werden. Zum anderen aber auch in einer Öffnung des Hauses für alle Menschen dieses Stadtteils, um miteinander in Kooperationen „der Stadt Bestes zu suchen“, wie es der Prophet Jeremia in der Bibel so wunderbar gesagt hat. Platz bietet das St. Kilianhaus mehr als genügend, für alle unsere bestehenden Gruppen und Kreise und für zukünftig hinzukommende.

Konkrete Verträge gibt es noch keine. Die müssen in den kommenden Monaten gemacht werden ...und dann muss die Sanierung angegangen werden …vieles gibt es zu bedenken und zu gestalten, zu besprechen und zu klären.

Aber wir denken, dass sich der Weg lohnt.