Aus dem Kirchenvorstand

Energiesparmaßnahmen auch in unserer Kirchengemeinde

Im Zuge des russischen Krieges gegen die Ukraine hat sich die Energieversorgungssicherheit in der EU und Deutschland, insbesondere bei Erdgas, drastisch verschlechtert.

Als Kirchenvorstand nehmen wir diese Entwicklung sehr ernst und möchten daher unseren Energieverbrauch deutlich senken.
Gleichzeitig möchten wir aber auch in der kalten Jahreszeit eine gastfreundliche Gemeinde bleiben. Deshalb werden wir zunächst folgende Maßnahmen umsetzen:
  • Arbeitsräume und öffentliche Räume (Büro/Gemeindehaus/Anbau) werden auf max. 19 Grad Celsius geheizt
  • Kirche wird auf max. 16 Grad Celsius beheizt

Auf Empfehlung der EKHN und unserer Dekanatssynode werden wir uns für die Gottesdienste in der kältesten Jahreszeit mit unserer Nachbarkirche zusammentun und im Januar/Februar die Gottesdienste gemeinsam mit der Burgkirche feiern, jeweils abwechselnd in unseren Kirchen.
Damit müssen wir unsere Kirchen nur noch 14tägig aufheizen.

Wir laden Sie also ganz herzlich ein zur gemeinsamen Winterkirche!
Die genauen Termine finden Sie im Gottesdienstplan. Wir hoffen auf ihr Verständnis, dass die Kirche nicht mehr ganz so warm ist, wie gewohnt.
Bringen Sie sich gerne eine Wolldecke mit.