Neues


Bau- und Renovierungsmaßnahmen

Immer wieder stehen in unseren Kirchenvorstandssitzungen die Beratungen und Beschlüsse über Bau- und Renovierungsvorhaben auf der Tagesordnung. Die Instandhaltung und Gestaltung unserer Gebäude sind wichtige Aufgaben, denn so gestalten wir einladende Räume, die mit Leben gefüllt werden können.

Aktuell:

  • Sanierung des Außengeländes unserer Kindertagesstätte Kurpfalzkindergarten
  • Innensanierung unseres Kirchturms
  • Kirchendach und Regenrinnen
  • Schleiereulenkasten und einen Turmfalkenkasten
  • Beleuchtung im Eingangsbereich

Sanierung des Außengeländes unserer Kindertagesstätte Kurpfalzkindergarten

„Im Garten wächst kaum Gras und trotzdem geben wir Vollgas…“ So singen unsere Kurpfalzkindergartenkinder in ihrer Hymne…ja, wenn es nur das fehlende Gras wäre! In den vergangenen beiden Jahren mussten viele Spielgeräte im Außengelände für die Kinder gesperrt werden, unter anderem der beliebte Rutschturm. Mehr Gras wird es wohl nach der Sanierung nicht geben, aber wieder ein vollständig bespielbares Außengelände.
Wir freuen uns auf die Einweihung im späten Frühjahr!

Innensanierung unseres Kirchturms

Die Leitern und die Zwischenböden im Turm sind morsch, die Elektrik ist veraltet und die Schallfenster in den Glockenstuben müssen ersetzt werden. Von dieser Renovierung wird außen nicht viel zu sehen sein, aber sie ist dringend nötig, damit unsere Glocken auch weiterhin läuten dürfen.

Kirchendach und Regenrinnen

Ein „Fass ohne Boden“, immer wieder gibt es Wassereinbrüche bei Starkregen, immer wieder muss ausgebessert und gesäubert werden.

Schleiereulenkasten und einen Turmfalkenkasten

Der Kirchenvorstand hat sich entschieden, in Zusammenarbeit mit dem Nabu (Naturschutzbund) einen Schleiereulenkasten und einen Turmfalkenkasten auf dem Kirchendach anbringen zu lassen, um diesen seltenen Vögeln ihren Lebensraum zu erhalten.

Beleuchtung im Eingangsbereich

Das alte Lichtschienensystem fällt immer wieder aus und wird in den kommenden Wochen durch ein neues ersetzt.