Bau- und Renovierungsmaßnahmen

Die Turmsanierung hat begonnen

Nach Ostern hat unsere schon lange fällige Turmsanierung begonnen. Gut sichtbar steht nun ein Gerüst am großen Glockenturm der Saalkirche.
Es werden die Schalllamellen erneuert, das sind die Holzfenster rund um die Glocken; viele der Lamellen sind wettergegerbt und drohen auch rauszufallen. In diesem Zuge wird auch ein neuer Taubenschutz angebracht. Außerdem müssen im Turm die alten Holztreppenaufgänge teilweise ersetzt werden, sie sind über die Jahre morsch geworden und die Elektrik im Turm muss neu verlegt werden, auch sie ist in die Jahre gekommen. Bis in den Juni wird die Sanierung dauern. In dieser Zeit können unsere Glocken nicht läuten, sie laden nicht zum Gottesdienst ein, das Einläuten des Sonntags enfällt und auch das Corona-Läuten, allabendlich um 19.30 Uhr.
Die katholische Schwesterkirche, St. Remigius, übernimmt für uns das Sterbe- und Beerdigungsläuten – zur Erklärung:
Es wird geläutet, wenn bekannt wird, dass ein Gemeindeglied verstorben ist. Am Tag der Bestattung wird morgens um halb neun „ins Grab geläutet“, damit alle hören, heute ist eine Beerdigung, und zehn Minuten bevor die Beerdigung beginnt, wird auch noch einmal geläutet.
Wir danken dem Team von St. Remigius ganz herzlich dafür, dass sie dieses wichtige Läuten für uns übernehmen.