Gemeindegruppen

Pladdebuzzer Kaffeestubb
Wo Wohnungslose einen Moment der Geborgenheit spüren

Die Pladdebuzzer Kaffeestubb im Evangelischen Gemeindehaus der Ingelheimer Saalkirche.

Jedes Jahr Anfang Oktober ist es so weit:
Freitagmorgens ab 9:30 Uhr öffnet im evangelischen Gemeindehaus der Ingelheimer Saalkirchengemeinde in der Binger Straße 13 die "Pladdebuzzer Kaffeestubb".

Die ehrenamtliche Einrichtung, deren Name sich so vermeintlich putzig anhört, ist ein wichtiges Hilfsangebot für diejenigen, die im Winter kein Dach über dem Kopf haben, oftmals krank, heimat- und arbeitslos der Kälte ausgeliefert sind.
Im Gemeindesaal der Saalkirche bekommen Wohnungslose eine warme Suppe, hier können sie duschen und ihre Wäsche waschen, für kurze Zeit den Überlebenskampf auf der Straße hinter sich lassen und einen Moment der Geborgenheit spü- ren – und das bis zum Mai – seit fast 30 Jahren.

Ulrike Weitzel ist die Leiterin des siebenköpfigen Teams von Ehrenamtlichen, die das mit großer Verlässlichkeit möglich machen. Das Team ist sehr dankbar dafür, dass sie dabei nicht nur von der Evangelischen Saalkirchengemeinde, sondern auch von der Stadt Ingelheim, dem Kreis Mainz-Bingen und der Inhaberfamilie des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim Unterstützung erhalten.

So können sie für die bis zu 20 Besucher:innen der Pladdebuzzer Kaffeestubb morgens um 9:30 Uhr Kaffee oder Tee sowie belegte Brötchen und mittags eine von der Kantine der Firma Boehringer gelieferte heiße Suppe bereithalten.

Wer möchte, dem bieten die Ehrenamtlichen Gesprächsmöglichkeiten an und leisten – bei kleinen Verletzungen – auch einmal Erste Hilfe.

Wer warme Kleidung gegen die Kälte oder für seinen Hund einen neuen Napf oder eine Leine braucht, für den steht eine kleine Kleiderkammer bereit.

Und von Zeit zu Zeit bieten eine Friseurin und eine Podologin kostenlos einen neuen Haarschnitt bzw. eine Fußpflege an.

Im Laufe der Jahre hat das Team des Pladdebuzzer Kaffees, das auf eine Initiative der beiden Ingelheimerinnen Margot Morawitz und Ulrike Weitzel zurückgeht, schon viel erlebt – Schönes wie Trauriges.
Es ist nicht immer leicht, das zu verarbeiten, "aber", so Ulrike Weitzel, "unsere Gemeinschaft trägt uns und wir ergänzen uns gut."

Spenden für die „Pladdebuzzer Kaffeestubb“ können Sie gerne an das Konto der Saalkirchengemeinde überweisen (siehe unter Kontakte).

Pladdebuzzer Kaffeestub, ein aktuelle Beitrag der SWR-Landesschau