Meditation

Was ist eigentlich .....der Weltgebetstag?

Seit fast 100 Jahren wird in aller Welt am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. Ein Gebet wandert über 24 Stunden um die Erde und verbindet Menschen aus mehr als 150 Ländern und vielen verschiedenen Konfessionen miteinander.

Jedes Jahr beschäftigt sich der Gottesdienst mit einem anderen Land und mit der Situation der Frauen dort. Die Gottesdienstordnung wird von den Frauen des jeweiligen Landes erstellt und sie bringen darin ihre Sorgen, Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck. Getreu seinem internationalen Motto “informiert beten, betend handeln“ macht der Weltgebetstag neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen. Gemeinsam beten und handeln die Frauen dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Ein wichtiges Zeichen der Solidarität ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Sie kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zu Gute.

In Ober- und Nieder-Ingelheim wird der Weltgebetstag von Frauen der fünf Kirchengemeinden Burgkirche, Friedenskirche, Saalkirche, St. Michael und St. Remigius vorbereitet. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Wer Interesse hat, im Team mitzuarbeiten kann bei den einzelnen Kirchengemeinden nach der jeweiligen Ansprechpartnerin fragen.

2023 kam der Weltgebetstag aus Taiwan. Drei Frauen aus Taiwan, die zur Zeit in Deutschland leben, haben das Team bei der Vorbereitung unterstützt und ihr Land im Gottesdienst in der Saalkirche vorgestellt. Dabei kam der Stolz auf die Schönheit der Landschaft, auf die moderne Industrie, auf die gelebte Offenheit und Toleranz der multi-ethnischen Gesellschaft genauso zur Sprache wie noch traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, die für viele Frauen eine hohe Belastung darstellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die für Taiwan typische Vielfalt auch für den Gaumen erfahrbar. Das Team und auch die Taiwanesinnen hatten Suppe, Reis, Gemüse und zahlreiche andere landestypische Gerichte für das gesellige Beisammensein mitgebracht.

Der Gottesdienst für den Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Der Veranstaltungsort des Gottesdienstes wird rechtzeitig in den einzelnen Kirchen bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie unter: Weltgebetstag der Frauen