Aus dem Kirchenvorstand

Kirchenvorstand jetzt vollständig

Mit der Nachberufung von
Monika Seibel und Yvonne Mura-Hoffmann
ist der Kirchenvorstand jetzt vollzählig. Der feierliche Gottesdienst zur Einführung fand am 13. März statt. Neben den beiden Pfarrerinnen gehören 12 Ehrenamtliche zum Leitungsteam der Saalkirchengemeinde.

Der Kirchenvorstand hat die Aufgabe, die Kirchengemeinde zu leiten und damit das christliche Leben zu fördern. Er ist verantwortlich, dass regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden, die Kirchenmusik gepflegt, Seelsorge geübt, die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden und in der Ökumene gefördert wird, sowie für die religiöse Bildung besonders in der Kita und im Konfirmandenunterricht erfolgt.

Mit Beginn der Pandemie beschäftigt sich der Kirchenvorstand intensiv mit der Umsetzung der Corona Regeln. Es muss jeweils beraten und entschieden werden, wie die Regeln zum Schutz der Besucher und Mitarbeitenden angewendet werden. Wir hoffen in der nächsten Zeit wieder mehr über das aktive Gemeindeleben zu beraten, statt über diese notwendigen Einschränkungen. Es sind jetzt wieder Familien- und Kindergottesdienste geplant. Hoffentlich wird das gemeinschaftliche Verweilen in der Kirche nach dem Gottesdienst wieder zur Gewohnheit.

Ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre ist der Umgang mit dem Rückgang der Mitglieder und den damit verbundenen geringeren Finanzmitteln, die den Gemeinden für ihre Aufgaben zur Verfügung stehen.
Die Synode der EKHN (unsere Landeskirche) hat dafür einen Prozess gestartet, um mit dieser Situation umzugehen.
Der erste Schritt ist, dass benachbarte Kirchengemeinden ins Gespräch kommen, um sich z.B. bei der Verwaltung, beim Konfirmandenunterricht oder bei anderen Aufgaben gegenseitig zu unterstützen.

Wir werden Sie dazu regelmäßig informieren.