Meditation


Impuls

Liebe Gemeinde,


Musik zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben – im Chor, im Konzert, beim Gottesdienst, unter der Dusche, beim Sport oder hinterm Steuer. Musik gehört zum Alltag und ist doch ein ganz besonderer Schatz. Deshalb steht Musik im Mittelpunkt der nächsten Impulspost unserer Landeskirche.

Unter der Überschrift „Schlüsselmusik“ betrachtet die Aktion im Frühjahr 2019 die Kirchenmusik aus drei Perspektiven. Wie ein Schlüssel öffnet Musik Türen zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu Gott.

Musik berührt oft tiefer als Worte. Das kenne ich aus der Erzählung meiner Oma. Es war das Lied „Maria breit den Mantel aus“, das sie auf der Flucht immer wieder gesungen hat und das ihr Kraft, Hoffnung und Trost gespendet hat. Ein Lied, das ihr bis heute aus der Seele spricht – viel mehr als Worte allein es können.

Musik schafft Klangverbindungen zwischen Menschen. Das erlebe ich bei uns im Gottesdienst: Wenn Groß und Klein, Jung und Alt – alle zusammen „Stille Nacht, heilige Nacht“ singen, wenn am Ostermorgen das Lied erklingt „Er ist erstanden, Halleluja!“, wenn unsere Kinderchöre fröhlich den Gottesdienst beginnen mit „Danke, danke liebe Sonne für die Wärme, für das Licht“. Dann empfinde ich es als ein Geschenk von Gott für uns, dass es da ein Lied gibt – einen Klang, der uns Menschen zusammenbringt und miteinander verbindet.

Musik schließt eine Tür auf, die Himmel und Erde verbindet. Ich vertraue darauf, dass unsere Lieder zum Himmel aufsteigen – dass Gott zuhört, dass der Klang, auch wenn er für unsere Ohren verhallt ist, bei Gott klingt. „Wer singt, betet doppelt“, sagt ein berühmtes Zitat. Wenn ich singe, dann kommt das, was ich Gott sagen will, aus tiefstem Herzen, aus tiefster Seele. Wenn ich so zu Gott singe, dann wird Musik zur Himmelsöffnerin für mich.

Lassen Sie sich inspirieren von dieser Aktion: Singen und musizieren Sie mal wieder! Haben Sie Spaß und Freude an Musik! Zum Beispiel zusammen mit anderen in einem unserer nächsten Gottesdienste und Konzerte in der Saalkirche und in diesem Jahr auch häufig im Freien. Einen besonderen Gottesdienst zum Thema „Schlüsselmusik“ feiern wir zum Jubiläum der Bläserchöre auf dem Neuen Markt am 19. Mai.
Wir freuen uns auf Sie!


Ihre Pfarrerin Jessica Grünenwald