Schöpfungswoche 2022

Nach coronabedingter Pause von drei Jahren kann es ja sein, dass selbst Interessierte nicht mehr so genau wissen, was das ist.

Also in Kürze: 2002 gründet sich der 'Arbeitskreis Glaubensgemeinschaften', in dem alle in Ingelheim mit einer Organisation ansässigen Gemeinde vertreten sind, d.h. Baptisten, evangelische und katholische Kirchen, Jehovas Zeugen, 7-TagesAdventisten und die Freireligiöse Gemeinde. Ebenso die Jüdische Gemeinde, die alevitische Gemeinde, die sunnitische Türkisch-Islamische Union und das buddhistische Wat Phra Dhammakaya (Kloster) im ehemaligen Multatuli.

Nach fünf Jahren gemeinsamer Treffen nimmt sich der Arbeitskreis vor, mit einer Veranstaltung in die Öffentlichkeit zu gehen und darzustellen, dass Glaubensgemeinschaften 'immer noch da' sind und ein Anliegen und einen Auftrag haben.

Für die erste zweiwöchige Veranstaltung im Sommer 2008 einigt man sich auf das Thema 'Die Schöpfung', damit entsteht der Begriff 'Schöpfungswoche'.

Alle folgenden Veranstaltungen des AK Glaubensgemeinschaften heißen ab dann weiterhin so.
Die Inhalte sind
Als wir uns im Sommer 2019 auf das Thema „einfach leben“ einigten, haben wir es in unserer Diskussion 'einfach leben' ausgesprochen und z.B. Werner Tiki Küstenmacher, den Autor von 'Simplify your life' eingeladen.

Während der Pandemie wurde der Titel neu betont und von uns 'einfach leben' ausgesprochen.

Zur Zeit laufen die Seiten unseres Programmheftchens durch die Druckerpresse und die Ereignisse in der Ukraine haben diesen zwei Worten noch einmal eine aktuellere Bedeutung gegeben.

Sie werden bald überall in der Stadt unsere Plakate in den Farben grün und weiß mit dieser bunten Blume sehen und in Ihrem Briefkasten ein schmales Programmheft finden, das hoffentlich etwas für Sie Interessantes bietet.

Jan E. Peters