Ökumene Weltgebetstag

Surinam, wo liegt das denn? Fragten sich zu Beginn des Weltgebetstagsgottesdienstes im Kilianhaus drei Frauen aus dem Vorbereitungsteam der beteiligten Nieder- und Oberingelheimer Kirchengemeinden

Eine an die Wand projizierte Karte brachte die Antwort: An der Nordküste Südamerikas liegt das kleine Land, dem der diesjährige Weltgebetstag gewidmet war.

In über 100 Ländern wird er alljährlich am ersten Freitag im März gefeiert und gilt als größte Basis- Bewegung christlicher Frauen. Der Gottesdienst im Kilianhaus wurde von Frauen aus der Remigiuskirche, der Friedenskirche, der Burgkirche, der Kirche St. Michael und der Saalkirche vorbereitet. Schon seit einigen Jahren gibt es diese stadtteil- und konfessionsübergreifende Zusammenarbeit.

Und auch dieses Jahr ging es den Mitarbeiterinnen wieder darum, auf die Lebenssituation der Frauen des aktuellen Landes hinzuweisen und damit auf deren Leben und Glauben neugierig zu machen. Unterstützt von Porträtfotos und zahlreichen Bildern zu Land und Leuten, ließen die Gottesdienstmitarbeiterinnen die Frauen unterschiedlichster Ethnien aus ihrem Alltag erzählen.

Denn Surinam ist ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. Aus der Ökumene Auf Grund seiner bewegten Vergangenheit vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse.

Doch das traditionell harmonische Zusammenleben in Surinam ist zunehmend gefährdet, die Abhängigkeit von Rohstoffexport führt zu Wirtschaftskrisen und zur Zerstörung der einzigartigen Natur. Ihre Sorge darüber und ihre Hoffnung auf Abhilfe kam deutlich in den Berichten der Frauen und in ihren Fürbitten zum Ausdruck.

Wie jedes Jahr versuchten die Frauen des Vorbereitungsteams das Land den Zuhörern auch kulinarisch näher zu bringen und hatten ein Buffet mit landestypisches Speisen vorbereitet. Und so blieben viele gern im Anschluss an den Gottesdienst zum geselligen Beisammensein bei Süßkartoffelsalat, Bami goreng, Mangogetränk, Kokoskuchen und vielen anderen Spezialitäten.