Ökumenische Kerb

Nieder-Ingelheimer Kerb 2021 - Was findet statt ?

Traditionell findet am zweiten Wochenende im September die ökumenische Kerb in Nieder-Ingelheim mit einem 3-Tage-Programm statt.

Im letzten Jahr musste die Kerb coronabedingt vom Aufstellen des Kerbebaums bis hin zum gemütlichen Festausklang am Sonntag nach dem beliebten „Leberklöß- Essen“ abgesagt werden.

Unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften hat es sich allerdings eine kleine Abordnung des Kerbejahrgangs 1999/2000 nicht nehmen lassen, das Kerbesymbol „Weck, Worscht und Woi“ am Kilianhaus zu platzieren.
Durch den fehlenden Kerbebaum wurde einfach ein bestehender Baum im Kiliangarten mit den Symbolen geschmückt. Selbstverständlich durften hierbei die Fahnen der Jahrgänge nicht fehlen. Zu einer für die Kerb untypischen Uhrzeit konnte der ökumenische Kerbegottesdienst am Sonntag mit einer begrenzten Besucherzahl im Kiliangarten gefeiert werden. Saalkirche und St. Remigius luden zum Gottesdienst um 17 Uhr mit anschließendem Picknick ein. Leider wurde dieses Angebot kaum genutzt.

Im Jahr 2021 engagieren sich die Jahrgänge ganz besonders, um die Kerbetage nicht erneut ausfallen zulassen.
Geplant ist eine kleine Kerb mit begrenzter Personenzahl im Kiliangarten, ohne Außenstände in der Ottonenstraße. Entscheidend hierbei ist die zum Zeitpunkt der Kerb geltende Coronaverordnung.
Bereits jetzt ist abzusehen, dass das „Leberklöß-Essen“ und das Kuchenbuffet am Sonntag in der gewohnten Form leider nicht angeboten werden kann.
Eventuell kann ein externer Caterer ein Mittagessen anbieten.

Ob und was an den „Kerbetagen“ stattfindet, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Letztendlich entscheidet der Verwaltungsrat der katholischen Kirchen Ingelheims, da dieser auch in der Verantwortung steht.

Wir informieren Sie zeitnah über unsere Homepage, die Schaukästen und die örtliche Presse.