Bildungsreise des Dekanats

Auf den Spuren des Protestantismus in Frankreich Bildungsreise nach PARIS vom 5. – 9. SEPTEMBER 2018

Eifelturm, Louvre, Moulin-Rouge, Sacre-Coeur. Ob künstlerisches, literarisches oder kulinarisches Interesse - es gibt viele gute Gründe, Paris zu besuchen. Doch wer hat schon einmal aus protestantischer Perspektive einen Blick auf die Stadt an der Seine gewagt?
Anfang des 16. Jahrhunderts nahmen die Ideen der Reformation in Paris ihren Lauf und mündeten in der Gründung einer Reformierten Kirche. Es war eine „Kirche unter dem Kreuz“, wie es die Verfolgung der Hugenotten zeigte. Heute bilden die Protestanten in Paris nur noch eine kleine Minderheit in einer durch und durch säkularen Gesellschaft. Erstaunlicherweise treten besonders junge Menschen aktuell dieser Kirche bei. Von hundert neuen Mitgliedern der Protestantischen Kirche Frankreichs waren 59 vorher katholisch, 28 ohne Religion, elf Angehörige einer anderen Religion und zwei muslimisch.
Wir wollen bei unserer Reise auf Spurensuche gehen. Stadtführungen und Begegnungen wechseln sich ab. Literarisches Paris, protestantisches Paris, touristisches Paris werden wir zu Fuß und per Metro erkunden.
Ein Gemeindebesuch, ein Gespräch mit der Kirchenleitung, eine Klosterbegehung und der Kontakt mit einer Flüchtlingshilfsorganisation stehen auf dem Programm. Daneben bleibt Zeit für eine Bootsfahrt auf der Seine, einen Bummel durch die Haute Couture und das Genießen französischer Köstlichkeiten.

KOSTEN:
LEITUNG: Martina Schott und Pfarrer Hartmut Lotz